Leukozyten sind: Funktion, Bildung, Teil, Ursache, Anomalien

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Leukozyten oder besser bekannt als weiße Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die einen Zellkern enthalten. Die Leukozytensynthese (Leukopoese) im menschlichen Körper ist einer der Prozesse der Blutzellsynthese oder Hämopoese. Der Prozess der Hämatopoese findet statt, da im Mutterleib einige Wochen nach der Schwangerschaft der Dottersack der Hauptort für die Hämatopoese ist.

Leukozyten

Nach sechs Wochen bis 6-7 Monaten im Mutterleib und etwa zwei Wochen nach der Geburt kommt es zur Hämatopoese in Leber und Milz. Das Knochenmark ist der wichtigste Ort von 6-7 Monaten des fetalen Lebens und ist die einzige Quelle für neue Blutzellen während der normalen Kindheit und des Erwachsenenalters.


Definition von Leukozyten

Schnell lesenShow
1.Definition von Leukozyten
1.1.Leukozytenfunktion
2.Bildung von Leukozyten
3.Teile von Leukozyten
3.1.Monozyten
3.2.Lymphozyten
3.3.Neutrophile
3.4.Basophile
3.5.Eosinophile
4.Ursachen für hohe Leukozyten
4.1.Leukämie
4.2.Myelofibrose
5.Anomalien, die in Leukozyten auftreten
5.1.Teile das:
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Leukozyten sind andere Zellen, die im Blut vorkommen. Die allgemeine Funktion der Leukozyten unterscheidet sich stark von der der Erythrozyten. Leukozyten haben die Funktion, Nahrung von der Aufnahmestelle durch den Körper zu transportieren, Abfallstoffe in die entgegengesetzte Richtung zu transportieren und den Körper vor schädlichen Fremdkörpern zu schützen. Die Anzahl der Leukozyten im Blut ist nicht so hoch wie die der Erythrozyten. Leukozyten sind in der Menge zwischen 0,1-0,2% der gesamten Erythrozyten. Leukozyten werden vom Körper nicht ständig benötigt.

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Diese Zellen werden nur dort benötigt, wo Probleme mit Fremdkörpern auftreten. Um den Körper vor dem Angriff von Fremdkörpern an einem bestimmten Ort zu schützen, werden Leukozyten anstelle von Zellen eingesetzt, die von Fremdkörpern angegriffen werden. Bei genügend Fremdkörpern oder deren Handhabung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, können sich einige der Leukozyten durch Mitose außerhalb des Knochenmarkgewebes vermehren. (Hoffbrand, 2010)

Normale Leukozytenwerte im Blut sind niedriger als die der Erythrozyten im Verhältnis 1:700 (Unter normalen Bedingungen sind es 4 × 109 bis zu 11×109 weiße Blutkörperchen in einem Liter gesunden erwachsenen menschlichen Blutes – ungefähr 7000-25000 Zellen pro Tropfen.

In jedem Kubikmillimeter Blut befinden sich 6000 bis 10000 (durchschnittlich 8000) weiße Blutkörperchen, bei Leukämie kann die Zahl auf 50000 Zellen pro Tropfen ansteigen. Wenn die Zahl mehr als 11000 Zellen/mm3 beträgt, wird dieser Zustand Leukozytose genannt, und wenn die Zahl weniger als 4000 Zellen/mm3 beträgt, wird es Leukopenie genannt. (Hoffbrand, 2010)


Leukozytenfunktion

Weiße Blutkörperchen haben mehrere Funktionen im Körper, nämlich:

  1. Abwehrfunktion: verteidigt den Körper gegen Fremdkörper, einschließlich Keime, die Infektionen verursachen.
  2. Reparative Funktion: Reparatur oder Vorbeugung von Schäden, insbesondere Gefäßschäden. Leukozyten, die eine Rolle spielen, sind Basophile, die Heparin produzieren. Damit kann die Bildung von Thrombusgefäßen - Blutgefäßen verhindert werden.

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Granulozyten und Monozyten spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor Mikroorganismen. mit ihrer fähigkeit als phagozyten (phagofresser) ernähren sie sich von lebenden bakterien, die in den kreislauf gelangen. Durch das Mikroskop können manchmal bis zu 10-20 Mikroorganismen gefunden werden, die von einem Granulozyten aufgenommen werden.

Wenn sie diese Funktion erfüllen, werden sie Phagozyten genannt. Mit der Kraft seiner amöboiden Bewegung kann es sich frei in und aus den Blutgefäßen bewegen und alle Körperteile umrunden. Auf diese Weise kann er: (Sadikin, 2011)

Umgibt den von Infektionen oder Verletzungen betroffenen Bereich, fängt lebende Organismen ein und zerstört sie, entfernt andere Materialien wie Schmutz, Ablagerungen und andere auf die gleiche Weise, und da Granulozyten Enzyme haben, die Proteine ​​​​abbauen können, die es ermöglichen, lebendes Gewebe zu schädigen, zu zerstören und wirf es weg. auf diese Weise kann erkranktes oder verletztes Gewebe entfernt und eine Heilung ermöglicht werden. (Sadikin, 2011)

Durch die phagozytäre Wirkung der weißen Blutkörperchen kann die Entzündung vollständig gestoppt werden. Wenn die Aktivität nicht perfekt funktioniert, kann sich Eiter bilden. Eiter enthält die „Leichen“ von Freunden und Feinden – die dabei getöteten Fresszellen werden Eiterzellen genannt.

Ebenso befinden sich viele tote Keime im Eiter und kommen zu der großen Menge an aufgetautem Gewebe hinzu. und die Eiterzellen werden von gesunden Granulozyten entfernt, die als Fresszellen arbeiten. (Sadikin, 2011)


Bildung von Leukozyten

Bildung-Leukozyten

Die Bildung von weißen Blutkörperchen beginnt mit der frühen Differenzierung pluripotenter hämatopoetischer Stammzellen in verschiedene Arten von bestimmten Stammzellen. Zusätzlich zu diesen engagierten Zellen, um Erythrozyten zu bilden und Leukozyten zu bilden. Es gibt zwei Arten von Leukozyten, nämlich myelozytäre und lymphozytäre. Die Bildung myeloischer Leukozyten beginnt mit jungen Zellen in Form von Myeloblasten, während die Bildung lymphatischer Leukozyten mit jungen Zellen in Form von Lymphoblasten beginnt.

Im Knochenmark gebildete Leukozyten, insbesondere Granulozyten, werden im Knochenmark gespeichert, bis sie im Kreislauf gebraucht werden. Dann, wenn der Bedarf steigt, werden verschiedene Faktoren wie Zytokine freigesetzt. Unter normalen Umständen zirkulieren im Vollblut ungefähr dreimal so viele Granulozyten wie im Knochenmark gespeichert. Diese Zahl entspricht einer sechstägigen Versorgung mit Granulozyten. Während die meisten Lymphozyten in verschiedenen lymphoiden Bereichen gespeichert werden, mit Ausnahme einiger Lymphozyten, die vorübergehend im Blut transportiert werden.

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Die Lebensdauer von Granulozyten nach ihrer Freisetzung aus dem Knochenmark beträgt normalerweise 4-8 Stunden im zirkulierenden Blut und weitere 4-5 Stunden in Geweben. Bei schwerer Gewebeinfektion ist die Gesamtlebensdauer oft verkürzt. Denn die Granulozyten wandern schnell in das infizierte Gewebe, erfüllen ihre Funktionen und treten in einen Prozess ein, bei dem die Zellen selbst zerstört werden müssen. Monozyten haben eine kurze Lebensdauer, die 10-20 Stunden im Blut beträgt, bevor sie in das Gewebe gelangen.

Sobald sie sich im Gewebe befinden, schwellen diese Zellen zu einer sehr großen Größe an, um zu Gewebemakrophagen zu werden. In dieser Form können die Zellen Monate oder sogar Jahre leben. Diese Gewebemakrophagen bilden die Grundlage für das Gewebemakrophagensystem, das ein fortschrittliches Abwehrsystem im Gewebe zur Bekämpfung von Infektionen ist.

Lymphozyten gelangen kontinuierlich zusammen mit dem Abfluss von Lymphe aus den Lymphknoten und anderen lymphatischen Geweben in das Kreislaufsystem. Nach einigen Stunden wandern die Lymphozyten dann durch Diapedese zurück in das Gewebe und tissue dann wieder in die Lymphe eintreten und wieder in das Lymphgewebe oder ins Blut zurückkehren Nächster. Lymphozyten haben eine Lebensdauer von Wochen, Monaten oder sogar Jahren, dies hängt jedoch vom Bedarf des Körpers an diesen Zellen ab.


Teile von Leukozyten

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen werden vom Knochenmark produziert. Leukozyten oder weiße Blutkörperchen, die produziert wurden, haben eine kurze Lebensdauer von etwa 1 bis 3 Tagen. Leukozyten oder weiße Blutkörperchen werden unterteilt in:


  • Monozyten

    Ist ein Bestandteil von Leukozyten oder weißen Blutkörperchen, deren Aufgabe es ist, die im Körper vorhandenen Krankheitskeime abzubauen und zu bekämpfen.


  • Lymphozyten

    Ist ein Bestandteil von Leukozyten oder weißen Blutkörperchen, deren Aufgabe es ist, Antikörper gegen den Körper zu bilden.


  • Neutrophile

    Ist ein Bestandteil von Leukozyten oder weißen Blutkörperchen, deren Funktion es ist, die erste Resistenzstufe bei verschiedenen Arten von Infektionen zu bilden.


  • Basophile

    Ist ein Bestandteil von Leukozyten oder weißen Blutkörperchen, deren Aufgabe es ist, ein Signal zu geben, wenn eine Infektion angreift.


  • Eosinophile

    Ist ein Bestandteil von Laukozyten oder weißen Blutkörperchen, deren Aufgabe es ist, alle Bakterien zu bekämpfen, die sich im Körper festsetzen.

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Ursachen für hohe Leukozyten

Die normale Anzahl an Leukozyten oder weißen Blutkörperchen beträgt etwa 4.500 bis 10.000 Zellen pro Mikroliter. Wenn der Körper einer Person eine zu hohe Anzahl an Leukozyten oder weißen Blutkörperchen aufweist, kann dies passieren bedeutet Leukozyten oder weiße Blutkörperchen oder Sie sind krank wegen Leukozyten oder weißen Blutkörperchen allein. Viele Dinge können die Ursache für hohe Leukozyten sein, darunter:

  1. Die Produktion von Leukozyten oder weißen Blutkörperchen ist höher als üblich, da Leukozyten oder weiße Blutkörperchen gegen Infektionen im Körper wirken.
  2. Leukozyten oder weiße Blutkörperchen werden immer zahlreicher, weil sie auf bestimmte Arten von Medikamenten reagieren.
  3. Die Zahl der Leukozyten oder weißen Blutkörperchen wird höher, da ein Problem mit dem Knochenmark besteht, so dass die Produktion von Leukozyten oder weißen Blutkörperchen ansteigt.
  4. Hohe Leukozyten oder weiße Blutkörperchen aufgrund der Stärkung des Immunsystems.
  5. Die Ursache für überschüssige Leukozyten oder weiße Blutkörperchen, weil der Körper unter Stress steht.
  6. Leukozyten oder hohe weiße Blutkörperchen, weil eine Person Medikamente einnimmt, die eine Entzündung enthalten.
  7. Leukozyten oder hohe weiße Blutkörperchen, die durch den über viele Jahre konsumierten übermäßigen Zigarettenkonsum verursacht werden.

Abgesehen von den oben genannten Ursachen können Leukozyten oder weiße Blutkörperchen aufgrund von: eine Person leidet an einer Krankheit, die durch Leukozyten oder weiße Blutkörperchen selbst verursacht wird. Beispiel:


  • Leukämie

    Ist eine Krebsart, die das Rückenmark angreift und daher den Produktionsprozess von Lymphozyten und Meiloid beeinträchtigen kann.


  • Myelofibrose

    Ist eine Erkrankung des Rückenmarks, die dazu führen kann, dass der Körper Leukozyten oder weiße Blutkörperchen in größeren Mengen als üblich produziert.


Anomalien, die in Leukozyten auftreten

  1. VERSCHIEBEN NACH LINKS (Verschieben nach links), Eine Zunahme der Anzahl junger Leukozyten im peripheren Blut. Zum Beispiel eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen-Stäbchen > 10 % im peripheren Blut.

  2. NEUTROPHILIE, Ein Anstieg der Zahl der Neutrophilen im peripheren Blut ist mehr als normal, dies kann verursacht werden durch:
  • Akute Infektionen z.B. Lungenentzündung, Lungenentzündung, Meningitis
  • Lokale Infektion, begleitet von der Produktion und Ansammlung von Eiter
  • Vergiftung, zB durch Chemikalien, Urämie.
  • Darüber hinaus gibt es auch eine physiologische Neutrophilie, die durch übermäßige Anstrengung verursacht wird, Stress, dies wird auch Pseudonetrophylie genannt.

  1. Eosinophilie, eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut, wird gefunden bei:
  • Allergische Erkrankungen (Urtikaria, Asthma bronchiale).
  • Parasitäre Infektionen (zB: Schistosomiasis, Trichinose, Hakenwurm)
  • Nach der Bestrahlung
  • Morbus Hodgkin, Polyarthritis nodosa usw
  • Bösartigkeit, Hautkrankheiten wie Ekzeme

  1. BASOPHILIA, Eine Erhöhung der Anzahl von Basophilen im Blut, wird gefunden bei:
  • Infektion durch Viren (Kleinpocken, Windpocken)
  • Manchmal nach Splenektomie, chronische hämolytische Anämie

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  1. MONOZYTOSE, Eine Erhöhung der Anzahl der Monozyten im Blut, wird gefunden bei:
  • Bazilleninfektion (Tuberkulose, subakute Endokarditis)
  • Protozoeninfektionen (Malaria, chronische Amöbenruhr)
  • Morbus Hodgkin, rheumatoide Arthritis

  1. LYMPOSYTOSE, eine Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten im Blut, wird gefunden bei:
  • Akute Infektionen (Pertussis, Hepatitis, infektiöse Mononukleose) und chronische Infektionen
  • Bei Säuglingen (Säuglingen und Kindern)
  • Chronische Entzündungen zB Colitis ulcerosa Kol
  • Stoffwechselstörungen (Hyperthyreose)

  1. NEUTROPENIE, Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im peripheren Blut, verursacht:
  • Ansteckende Krankheit
  • Typhus, Hepatitis, Influenza, Masern, Malaria sowie alle akuten Infektionen.
  • Chemikalien und Physik zum Beispiel bei Strahlung und Medikamenten, Hyperspleenismus, Lebererkrankungen.

  1. LYMPHOPENIE, Abnahme der Lymphozytenzahl im peripheren Blut, verursacht:
  • Kortikosteroid-Tod zum Beispiel durch Therapie mit Steroid-Medikamenten.
  • Schwere Erkrankung zB: Herzinsuffizienz, Nierenversagen, schwere Tuberkulose.

  1. AGRANULOZYTOSE, das plötzliche Verschwinden von Granulozyten im peripheren Blut bei einer zuvor normalen Person. Bei der gewöhnlichen Agranulozytose ist die Leukozytenzahl niedrig und reife Lymphozyten sind die einzige Art von Leukozyten, die im peripheren Blut vorhanden sind. Ursache: Autoimmunerkrankung, auch Medikamente, Beispiele für Medikamente: Antalgin und Sulfonamide.

  2. LEUKÄMIOIDE REAKTION, Reaktive Leukozytose, die kein bösartiger Prozess (gutartig) ist, bei der unreife und reife Leukozyten in übermäßiger Zahl in den Kreislauf gelangen.

Das ist die Diskussion über Leukozyten sind: Funktion, Bildung, Teil, Ursache, Anomalien Ich hoffe, dass diese Rezension Ihnen allen Einblicke und Wissen geben kann. Vielen Dank für Ihren Besuch. 🙂 🙂 🙂

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