3 Teile des Ohrs

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Für diese Diskussion werden wir darüber nachdenken Ohr was in diesem Fall Teile, Funktionen nebst Erklärungen und Bildern beinhaltet, zum besseren Verständnis und Nachvollziehen siehe untenstehende Rezension.

Teile des Ohrs

Definition von Ohr

Das Ohr ist ein Organ, das Geräusche wahrnehmen oder erkennen kann und auch beim Menschen eine Rolle für das Gleichgewicht und die Körperhaltung spielt. Schall ist eine Energieform, die sich in Wellen durch Luft, Wasser oder andere Objekte bewegt.

Obwohl es das Ohr ist, das Geräusche wahrnimmt, werden die Erkennungs- und Interpretationsfunktionen im Gehirn und im Zentralnervensystem ausgeführt. Schallreize werden über den Nerv, der Ohr und Gehirn verbindet, den Nervus vestibulocochlearis, an das Gehirn weitergeleitet.

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Ohrfunktion

Im Folgenden sind verschiedene Funktionen des Ohrs aufgeführt, darunter:

  1. Ohren als Gleichgewichtsregulator: Es gibt eine spezielle Struktur im Ohrorgan, die für die Regulierung und Aufrechterhaltung des Körpergleichgewichts zuständig ist. Dieses Organ ist mit dem VIII. Gehirnnerv verbunden, der für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und das Hören zuständig ist.
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  2. Ohren als Hörsinn. Das Ohr kann bei Schallwellen als Hörsinn fungieren dringt durch das Außenohr ein und wird vom Gehirn durch den Hörprozess aufgenommen, den wir erklären werden unter.

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Teile des menschlichen Ohrs

Das menschliche Ohr besteht aus 3 Teilen, nämlich:

1. Ohrmuschel

Ohrmuschel

Das Außenohr besteht aus:

Ohrläppchen
  1. Ohrmuschel (Ohrmuschel) oder Ohrblatt

Die Ohrmuschel oder Ohrmuschel, also die Knorpelblätter, die Schallwellen auffangen und an den Gehörgang weiterleiten extern (Neatus), ein schmaler Durchgang von 2,5 cm Länge, der sich von der Ohrmuschel bis zur Wirbelsäule erstreckt Trommelfell.

Die Ohrmuschel besteht aus einem mit Haut bedeckten Knorpelskelett. Im vorderen Teil der Ohrmuschel ist die Haut fest mit dem Perichondrium verbunden, während sie im hinteren Teil locker befestigt ist. Die Teile der Ohrmuschel, die keinen Knorpel haben, werden Läppchen genannt.

  1. Äußerer Gehörgang (MAE) oder Gehörgang

Gehörgang

MAE ist ein Kanal, der zum Mittelohr führt und am Trommelfell endet. MAE hat einen Durchmesser von 0,5 cm und eine Länge von 2,5–3 cm. MAE ist ein Kanal, der nicht gerade ist, sondern sich von der postero-superioren Richtung nach außen in die antero-inferiore Richtung dreht. Darüber hinaus gibt es im medialen Teil eine Verengung, den sogenannten Isthmus.

Das laterale Drittel des MAE besteht aus Knorpel, der eine Fortsetzung des Ohrmuschelknorpels darstellt und Pars cartilagenus genannt wird. Dieser Teil ist elastisch und mit Haut bedeckt, die fest mit dem Perichondrium verbunden ist. Die Haut in diesem Teil enthält Unterhautgewebe, Haarfollikel und Fettdrüsen (Glandula ceruminosa).

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Die medialen zwei Drittel der MAE-Wand bestehen aus Knochen und werden Pars osseus genannt. Die diesen Teil bedeckende Haut ist sehr dünn und haftet fest am Periost. In diesem Abschnitt gibt es keine Haarfollikel oder Drüsen. Daher ist es verständlich, dass Cerumen und Furunkel nur im lateralen Drittel des MAE zu finden sind.

Im Ohrbereich finden sich verschiedene Sinnesnerven, die Zweige des N.X (N. Arnold), N. V (N. Auriculotemporalis), N. VII, N. IX und Zweige von N. cervicalis und cervicalis 3 (N. Ohrmuschel magnus). Der Lymphfluss vom MAE und den Ohrmuscheln geht zu den Lymphknoten in der Ohrspeicheldrüse, retroaurikulär, infraaurikulär und zu den Drüsen im Halsbereich.

  • Gehörgangshaut
Gehörgangshaut

Der Gehörgang hat eigentlich die gleiche Hautschicht wie die Hautschichten an anderen Körperstellen, nämlich ist er mit Plattenepithel ausgekleidet. Die Haut des Gehörgangs ist eine Fortsetzung der Haut des Ohrläppchens und erstreckt sich nach innen, um zur äußeren Schicht des Trommelfells zu werden.

Die Hautschicht des äußeren Gehörgangs ist auf der Knorpelseite dicker als auf der Knochenseite. Im Gehörgang ist der Knorpel 0,5–1 mm dick und besteht aus der Epidermisschicht mit ihren Papillen, der Dermis und dem Unterhautgewebe, das am Perichondrium befestigt ist.

Die Hautschicht des knöchernen Teils des Gehörgangs ist dünner, etwa 0,2 mm dick, enthält keine Papillen und ist ohne Schicht eng mit dem Periost verbunden. subkutan, stellt weiterhin die äußere Schicht des Trommelfells dar und bedeckt die Naht zwischen Trommelfell und Schuppenbein. Diese Haut enthält keine Drüsen und Haare. Die Epidermis des knorpeligen Teils des Gehörgangs besteht normalerweise aus 4 Schichten, nämlich Basalzellen, Plattenepithelzellen, Körnerzellen und Hornschichten.

  • Haarfollikel

Es gibt viele Haarfollikel im äußeren Drittel des Gehörgangs, aber sie sind kurz und unregelmäßig verstreut und nicht so sehr in den knorpeligen 2/3 des Gehörgangs. Im knöchernen Gehörgang sind die Haare fein und manchmal befinden sich Drüsen an der hinteren und oberen Wand.

Die Außenwand des Haarfollikels entsteht durch Einstülpung der Epidermis, die dünner wird, wenn sie die Basis des Polykels erreicht. Die Innenwand des Haarfollikels ist das Haar selbst. Der entstehende Potentialraum wird Follikelkanal genannt. Im Gehörgang befinden sich viele Talgdrüsen bzw. Fettdrüsen, von denen fast alle zu Haarfollikeln führen.

  • Talgdrüsen und apokrine Drüsen

Die Talgdrüsen im Ohr sind im Muschelbereich gut entwickelt, ihr Durchmesser beträgt 0,5 – 2,2 mm. Diese Drüsen befinden sich häufig im knorpeligen Teil des äußeren Gehörgangs, wo sie mit den Haaren verbunden sind. Im knorpeligen äußeren Teil des Gehörgangs werden die Talgdrüsen kleiner, weniger häufig und seltener In der knöchernen Haut des Gehörgangs fehlen sie vollständig. Die Talgdrüsen befinden sich in Gruppen im oberflächlichen Teil Haut.

Im Allgemeinen münden mehrere benachbarte Alveolen in kurze Ausführungsgänge. Diese Kanäle sind mit mehrschichtigem Epithel ausgekleidet, das mit der äußeren Hülle der Haarwurzeln übergeht mit der Basalschicht der Epidermis, dem sekretorischen Teil der Talgdrüsen in Form runder Alveolen mit einem Durchmesser von 0,5–2,0 mmm. Zur Mitte der Alveolen hin verhornt ein kleiner Teil der Zellen, nimmt jedoch an Größe zu, wird polyhydral und füllt sich allmählich mit Fettkörnern.

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Allmählich schrumpft der Kern und verschwindet, und die Zellen zerfallen in Fettfragmente, die mit den Hornseiten vermischt sind. Bei dieser Mischung handelt es sich um ein öliges Sekret der Drüsen, das dann in den Follikelkanälen auf die Hautoberfläche ausgeschieden wird. Apokrine Drüsen befinden sich hauptsächlich in der oberen und unteren Wand des Gehörgangs. Diese Drüsen befinden sich im mittleren und unteren Drittel der Haut und haben eine Größe von 0,5 bis 2,0 mm. Apokrine Drüsen werden wie Talgdrüsen lokal aus der äußeren Hülle der Haarfollikelwurzel gebildet.

Diese Drüsen können in drei Teile unterteilt werden, nämlich den sekretorischen Teil, den sekretorischen Gang in der Haut und den Endgang oder die epidermale Gangkomponente. Der kreisförmige Teil des Kanals ist eine röhrenförmige Struktur, die sich selten verzweigt und aus einer inneren Epithelschicht, einer Myoepithelschicht in der Mitte und einer Proria-Membran an der Außenseite besteht. Die Tafel ist von dichtem Bindegewebe umgeben. Das Epithel ist einschichtig und variiert von zylindrisch bis sehr flach quaderförmig (flach).

Im Zytoplasma liegt es meist supranukleär und erscheint als Lipoidkörnchen und Pigmente unterschiedlicher Größe. Die Myoepithelschicht besteht aus einer Schicht dicker, flacher Zellen und enthält glatte Muskeln, die eine durchgehende Hülle bilden. Es umschließt den kreisförmigen Teil der Drüse und drückt beim Zusammenziehen auf das Lumen des Tubulus, so dass Sekrete fließen können hinausgehen.

Wenn es die Oberfläche der Epidermis erreicht, gelangen einige dieser Sekrete in die Haarfollikel und andere an die Oberfläche Wenn es sich aus dem Gehörgang löst, trocknet es langsam aus, wird halbfest und nimmt eine stärkere Farbe an dunkel. Der Sekretionsgang ist relativ lang und gekrümmt und hat unterschiedliche Durchmesser, deutlich vom Sekretionsteil der Drüse abgegrenzt.

  1. Trommelfell

Trommelfell

Das Trommelfell trennt die Paukenhöhle vom äußeren Gehörgang. Die Form ähnelt einem Kegel mit einer ovalen Basis und einer konischen Spitze, die medial konkav ist. Der Rand des Trommelfells wird Margo tympani genannt. Das Trommelfell wird in einem Winkel befestigt, indem es über Bindegewebe an einer Rille im Knochen befestigt wird, die als Sulcus tympanicus bezeichnet wird.

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Der halbmondförmige obere Teil des Trommelfells wird Pars flaccida oder Shrapnelli-Membran genannt. Die Pars flaccida ist dünner und flexibler. Der untere Teil hat eine ovale Form mit perlweißer Farbe und wird Pars tensa genannt. Die Pars tensa ist der größte Teil des Trommelfells und besteht aus einer Hautepithelschicht, die eine Fortsetzung des Gehörgangsepithels darstellt Äußere, die mittlere Schicht (Lamina propria), die aus kreisförmig und radial angeordneten Bindegewebsschichten besteht, und die innere Schicht, die von der Hohlraumschleimhaut gebildet wird Trommelfell. Die Pars flaccida besteht nur aus der äußeren Schicht und der inneren Schicht ohne die Lamina propria.

2. Mittelohr

Mittelohr

Das Mittelohr ist ein kleiner Raum im Schläfenbein, der durch das Trommelfell vom Außenohr getrennt ist und dessen Wände zusätzlich durch die Seitenwände des Innenohrs gebildet werden. Der Hohlraum ist von einer Schleimhaut umgeben und enthält Luft, die über den Gehörgang in den Rachenraum gelangt. Dadurch ist der Luftdruck auf beiden Seiten des Trommelfells gleich.

Das Mittelohr besteht aus drei dünnen Knochen, den sogenannten Gehörknöchelchen, die Schwingungen über das Innenohr auf das Trommelfell übertragen. Das Trommelfell ist dünn und halbtransparent und ist am Malleus, dem ersten Gehörknöchelchen, fest mit der Innenfläche verbunden. Der Amboss artikuliert mit Hammer und Steigbügel, der Basis des Gehörknöchelchens, das am Fenestra-Vorhof ansetzt und zur Innenseite des Ohrs zeigt. Die Hinterwand des Mittelohrs ist unregelmäßig geöffnet.

Das Mittelohr besteht aus:

A. Trommelfellhöhle

Die Paukenhöhle ist angesichts der vielen darin enthaltenen Strukturen, nämlich Knochen, Muskeln, Bänder, Nerven und Blutgefäße, der wichtigste Teil der medialen Höhle. Die Paukenhöhle kann man sich als einen Kasten mit sechs Wänden vorstellen, dessen Wände die wichtigen Organe begrenzen. Der Abstand von vorne nach hinten beträgt 15 mm, der Abstand von oben nach unten beträgt 15 mm und der Abstand von lateral nach medial beträgt 6 mm, wobei der schmalste Teil nur 2 mm beträgt.

Die Paukenhöhle ist in drei Teile unterteilt, nämlich das Epitympanon, das Mesotympanum und das Hypotympanon. In der Paukenhöhle befinden sich:

1) Gehörknöchelchen bestehend aus:

  • Der Hammer mit seinen Teilen, nämlich Kopf, Säule, Processus brevis, Processus longus und Manubrium malei. Der Maleikopf füllt das Epitympanon aus, während der andere Teil das Mesotympanum ausfüllt. Der Hammer ist ein hammerförmiger äußerer Knochen mit einem Griff, der am Trommelfell befestigt ist, während der Kopf in den Trommelfellraum hineinragt.
  • Der Amboss besteht aus Kopf, Processus brevis und Processus longus. Der größte Teil des Amboss füllt das Epitympanon aus und nur ein Teil des Processus longus füllt das Mesotympanum aus. Beim Amboss- oder Ambossknochen artikuliert die Außenseite mit dem Hammer, während die Innenseite mit der Innenseite eines kleinen Knochens, nämlich dem Steigbügel, artikuliert.
  • Der Steigbügel oder Steigbügelknochen besteht aus Kopf, Säule, vorderem Unterschenkel, hinterem Unterschenkel und Basis. Der Steigbügel ist an seinem kleineren Ende am Amboss befestigt, während seine elliptische Basis an der Membran befestigt ist, die das Fenestra Vestibuli oder längliche Fenster bedeckt.

Die drei Gehörknöchelchen sind durch ein Gelenk miteinander verbunden, so dass sie eine Reihe bilden, die Gehörknöchelchenkette genannt wird. Die Basis des Steigbügels verschließt das Foramen ovale durch Bindegewebe, das Ringband genannt wird. Die Gehörknöchelchenkette und die Bewegung der Steigbügelbasis sind für das Reizleitungssystem bei der Hörfunktion von großer Bedeutung.

B. Muskeln bestehen aus M. Tensor tympani, der die Funktion hat, das Trommelfell zu dehnen und M. Der Stapedius hat die Funktion, die Bewegung des Steigbügels zu regulieren.

C. Bänder haben die Funktion, die Position der Gehörknöchelchen in der Paukenhöhle aufrechtzuerhalten.

D. Der Nerv in der Paukenhöhle ist N. Akkordpauke. Dieser Nerv ist ein Zweig der Pars Verticalis N. VII (N. Gesichtsbehandlung).

Die Paukenhöhle, die einer Kiste ähnelt, hat folgende Grenzen:

  1. Die obere Wand ist ein sehr dünner Knochen von 1 mm und bildet die Grenze zwischen der Paukenhöhle (Epitympanum) und der mittleren Schädelgrube (Temporallappen). Dies führt dazu, dass sich die Entzündung in der Paukenhöhle in das Endokranium ausbreitet.
  2. Die untere Wand in Form von dünnem Knochen bildet die Barriere zwischen dem Hypotympanon und dem Bulbus jugularis. Diese Situation führt zu einer Entzündung der Paukenhöhle und kann eine Thrombophlebilitis verursachen.
  3. Die hintere Wand besteht aus Aditus und Antrum, die die Paukenhöhle mit dem Antrum mastoideus und dem vertikalen Teil des N.VII-Kanals verbinden.
  4. Vorderwand, es gibt A. innere Halsschlagader, Öffnung der Eustachischen Röhre und M. Tensorpauke.
  5. Die mediale Wand ist die Grenze zwischen der Paukenhöhle und dem Labyrinth. In diesem Abschnitt gibt es eine wichtige Struktur, nämlich den pars horizontalen halbkreisförmigen Kanal, der Teil des Labyrinths ist. Der horizontale Kanal von N.VII und das ovale Foramen werden durch die Basis des Steigbügels verschlossen. Das Promontorium hat die Form eines Vorsprungs in Richtung der Paukenhöhle, dem ersten Kreis der Cochlea. Das Foramen rotundum wird durch eine Membran verschlossen, die als sekundäres Trommelfell bezeichnet wird und die Grenze zwischen der Paukenhöhle und der Scala tympani (Teil des Labyrinths) darstellt.
  6. Die Seitenwand besteht aus zwei Teilen, nämlich dem Pars osseus, der Seitenwand des Epitympanons, bildet einen kleinen Teil der Seitenwand der Paukenhöhle und der Pars membranaseus, die auch Membran genannt wird Trommelfell.

B. Ohrtrompete

Die Eustachische Röhre (Hörröhre) verbindet das Mittelohr mit dem Rachen. Normalerweise geschlossene Schläuche können sich beim Gähnen, Schlucken oder Kauen öffnen. Dieser Kanal dient dazu, den Luftdruck auf beiden Seiten des Trommelfells auszugleichen.

Die Eustachische Röhre ist eine trompetenförmige Röhre, die die Paukenhöhle mit dem Nasopharynx verbindet und 37 mm lang ist. Die Eustachische Röhre von der Paukenhöhle bis zum Nasopharynx liegt in einer infero-antero-medialen Position Es besteht also ein Höhenunterschied zwischen der Mündung der Paukenhöhle und der Mündung des Nasopharynx von etwa 15 mmm.

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Bei Babys liegt die Eustachische Röhre horizontaler, ist kürzer und hat ein breiteres Lumen, was die Entstehung einer Mittelohrentzündung begünstigt. Die Öffnung in der Paukenhöhle ist immer offen, während die Öffnung im Nasopharynx immer geschlossen ist und sich nur bei einer M-Kontraktion öffnet. Levator und M. Der Tensor veli palatinus tritt beim Gähnen oder Schlucken auf.

Die Funktion der Eustachischen Röhre besteht unter anderem darin, den Druck in der Paukenhöhle auf dem gleichen Niveau wie der Außenluftdruck (1 atm) zu halten und für die Belüftung der Paukenhöhle zu sorgen.

C. Mastoid

Im Zusammenhang mit Mittelohrerkrankungen gibt es zwei wichtige Dinge, die man über den Warzenfortsatz wissen muss, nämlich:

  • Mastoidtopographie

Die vordere Wand des Warzenfortsatzes ist die hintere Wand der Paukenhöhle und des äußeren Gehörgangs. Über den Aditus ad antrum ist das Antrum mastoideus mit der Paukenhöhle verbunden.

Die obere Wand des Antrum mastoideus, Tegmen antri genannt, ist eine dünne Wand wie das Tegmen tympani und bildet die Grenze zwischen dem Mastoid und der mittleren Schädelgrube. Die hinteren und medialen Wände sind dünne Knochenwände, die den Mastoid- und den Sigma-Sinus trennen.

Diese Situation führt dazu, dass sich eine Entzündung im Warzenfortsatz auf das Endokranium und den Sinus sigmoideus ausbreitet, sodass es zu einer Entzündung des Gehirns oder einer Thrombophlebilitis kommen kann.

  • Mastoidpneumatisierung

Der Prozess der Pneumatisierung des Warzenfortsatzes innerhalb des Warzenfortsatzes findet nach der Geburt des Kindes statt. Basierend auf Wachstum und Form sind 4 Arten der Pneumatisierung bekannt, nämlich

  1. Es gibt nur sehr wenige infantile Zellen, die als Folge des Pneumatisierungsprozesses entstehen. Dadurch wird die Rinde im Warzenfortsatz sehr dick, so dass sie sich im Falle eines Abszesses leichter in Richtung Endokranium ausdehnen kann.
  2. Normalerweise dehnen sich die auftretenden Zellen so stark aus, dass sie nahezu den gesamten Warzenfortsatz bedecken. Dadurch wird die Kortikalis im Warzenfortsatz sehr dünn und der Abszess bricht leicht aus, was zu einer retroaurikulären Fistel führt.
  3. Die auftretende Hyperpneumatisierung der Zellen beschränkt sich nicht nur auf den Processus mastoideus, sondern erstreckt sich auch auf den Oszygomaticus und sogar auf die Pyramidenspitze. Infolgedessen kann sich eine Entzündung des Mastoids ausbreiten und präaurikuläre Abszesse und sogar supraaurikuläre Abszesse verursachen.

Sklerotisch, geformt wie eine infantile Pneumatisierung. Diese Form der Sklerose entsteht durch eine chronische Entzündung der Paukenhöhle und der Mastoidhöhle (chronische Mittelohrentzündung und Mastoiditis). Dadurch breitet sich die Entzündung leichter in Richtung Ante-Tegmen aus, dringt in die mittlere Schädelgrube ein und es kommt zu einer Meningitis oder einem Hirnabszess.

3. Innenohr

Innenohr

Das Innenohr befindet sich im petrosalen Teil des Schläfenbeins, das aus zwei Teilen besteht, nämlich der hervorstehende Labyrinthknochen und die Labyrinthmembran, die dann in 3 Teile geteilt wird das ist:

1. Vestibül

Dieser Abschnitt grenzt an das Mittelohr, das durch zwei Löcher verläuft, nämlich das Vestibuli fenestra, das von der Basis des Steigbügels eingenommen wird, und das Cochlea-Fenster, das mit faserigem Gewebe gefüllt ist. Auf der Rückseite befindet sich eine Mündung, die zum halbkreisförmigen Kanal führt, und auf der Vorderseite befindet sich eine Mündung, die zur Cochlea führt.

2. Schnecke

Dieser Teil des Ohrs ist für die Hörfunktion wichtig. Die Cochlea ist ein spiralförmiger Kanal, der zwei Drittel einer Windung um die Mitte des Knochens bildet und Modiolus genannt wird.

3. Halbrunde Kanäle

Neben dem Hörteil befindet sich im Innenohr der Gleichgewichtssinn bzw. das Vestibularorgan. Dieser Teil befindet sich strukturell hinter dem Labyrinth, das die Utrikel- und Sacculusstrukturen sowie drei halbkreisförmige Kanäle oder gewundene oder halbkreisförmige Kanäle bildet. Die fünfte Funktion ist die Regulierung des Körpergleichgewichts und verfügt über Haarzellen, die auf natürliche Weise mit dem Gleichgewichtsteil des Hörnervs verbunden sind.

Das ist die Diskussion darüber Teile des Ohrs – Definition, Funktion und Bilder Wir hoffen, dass diese Rezension Ihren Einblick und Ihr Wissen erweitern kann. Vielen Dank für Ihren Besuch.

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